May
25

Abfahrt!!!

by Stefan | Tags:

Das ist der letzte Post vor der Abfahrt. Morgen früh gehts um 8:00 los. Der Wagen ist gepackt, die Mopeds sind bereit und alle sind schön aufgeregt. So soll es sein.

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Unterwegs werden wir leider nur über Facebook berichten, das ist vom Handy aus mit dem Bilder hochladen etwas unkomplizierter. Zu finden auf Facebook unter

Alpentortour Zweitausendzwölf

Wenn wir wieder zurück sind gibts hier natürlich sämtliche Bilder, Filme und Berichte ausführlich dargestellt.

Bis bald.

Gruß Stefan



May
22

Die letzten Schrauben…

by Stefan | Tags:

So langsam hängt mir das Geschraube jeden Tag bis in die Nachtstunden zum Hals heraus, aber ein Ende ist ja in Sicht. Ein paar Bilder der letzten Tage hab ich noch zu bieten. Mit meiner dax war ich am Sonntag noch 100km am Stück unterwegs, ohne mal abzusteigen. So hab ich auch endlich über 300 km seit der Motorgeschichte abgespult und alles konnte überprüft werden. Die 100 km bin ich 2,5 Stunden gefahren, da ich sehr gut durchgekommen bin. Wenn wir mit sieben Fahrzeugen unterwegs sind werden wir vermutlich eher 3 Stunden für 100km benötigen. Die 100km waren anstrengend und ich bin gespannt wie wir die Etappen so aushalten werden. Evtl. müssen wir unterwegs ein paar Schafe schlachten und ihnen das Fell abziehen, wenn es mit dem Sitzen gar nicht mehr geht... Da macht sich doch der kurze Radstand, die kleinen Räder und der extreme Beinwinkel bemerkbar. Erfreulich war dann der Verbrauch, nach genau 100km waren 1,75l nachzutanken. Trotz gleicher Strecke komm ich an den Verbrauch der Cub nicht heran, das liegt aber mit Sicherheit an der mageren Abstimmung der moderneren Fahrzeuge. Zufällig war es an der Tanke gerade “extrem günstig”, schade das ich nicht mit dem Auto da war.

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Die Kundendienste sind bis auf ein paar Kleinigkeiten alle durch. Auffälligkeiten gab es bis auf ein nicht sauber zentriertes Kettenrad keine Auffälligkeiten. Es kann an den Skyteamdaxen vorkommen das mal ein Kettenrad auf der Nabe etwas Spiel hat, und somit etwas “eiert”. Die Kette hat dann eine straffe Stelle und und eine lockere Stelle. Das ist aber kein Problem und lässt sich sehr einfach beheben. Man schraubt die Schrauben des Kettenrades heraus und legt eine lange Fühlerlehre zwischen Nabe und Kettenrad (0,03 oder0,05mm) und schraubt die Schrauben des Kettenrades mit Sicherungsmittel wieder ein. Wenn man die Fühlerlehre auf die Dicke des Kettenrades schneidet kann sie auch dort bleiben. Am besten dann mit Silikon oder Ähnlichem fixieren. Schon läuft alles rund.

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An der Cub ist alles in allerbester Ordnung und es gab nicht das Geringste zu bemängeln. Ölwechsel, Ventile einstellen, Kupplung einstellen, alle Schrauben checken, Kette ein bisschen nachspannen u.s.w.

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An Flos Dax läuft soweit auch alles gut. Ventile und Zündung haben perfekt gepasst. Den hinteren Bremslichschalter musste ich nochmal löten, und das Rücklichtbirnchen erneuern. Die Aluhülsen an der Gabel haben sich ein bisschen gelockert und wurden jetzt mit Loctite gesichert, da hab ich es wohl mit der Kupferpaste zu gut gemeint. Das Schutzblech vorne ist montiert, benötigt aber noch schwarzen Lack. Einen passenden Gepäckträger konnten wir für kleines geld nicht auftreiben, deswegen habe ich heute nach der Arbeit ziemlich Lust- und Kraftlos angefangen so ein ähnliches Teil wie an meiner Dax zusammen zu braten. Morgen werde ich es fertig machen und zusammen mit dem Schutzblech vorne einschwärzen. Die Variante an meiner Dax funtioniert optimal, die 100km bin ich am Sonntag mit vollem Packsack gefahren. Sollte also beim Flo dann auch klappen.

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Gruß Stefan



May
20

Die Strecke

by Stefan | Tags:

Neben der ganzen Schrauberei hab ich doch fast vergessen unsere 3 Etappen samt Strecke vorzustellen.

Etappe 1

Nürnberg – Murnau (Seehausen) ca. 240km

Start 26.5.2012 um 8:00 in Nürnberg bei der Firma Seidl Motobikes, dann s��dlich über folgende Käffer und Städte:

Schwabach – Georgensgmünd – Weißenburg – Marxheim – Thierhaupten – Mühlhausen – Mering – Eresing – Dießen am Ammersee – Weilheim – Seehausen am Staffelsee

Etappe 2

Seehausen – Tesimo (Südtirol) ca. 220km

27.05.2012

Seehausen – Eschenlohe – Burgrain – Lermoos – St. Wendelin – Imst – Oetz (Ötztal) – Umhausen – Sölden – Timmelsjoch (2474m) -  Hochgurgl - Moso in Passiria – San Leonardo – Qellenhof – Merano – Cermes – San Giorgio – Tesimo

 

Etappe 3

Tesimo – Lazise (Gardasee) ca. 180km

28.05.2012

Tesimo – Senale San Felice – Cavareno – Segno – Castelletto – Molveno – San Lorenzo in Banale – Pietramurata – Riva Del Garda – Malcesine – Pai – Garda – Lazise

 

So sieht die Strecke aus. Die Passstraße übers Timmelsjoch ist aktuell noch geschlossen, wird aber wenn alles klappt um den 24.5.12 herum geöffnet, drücken wir die Daumen.

 

Gruß Stefan



Die Rocker haben ihre Böcke zu dem anstehenden ersten Kundendienst gebracht und es ist wieder mächtig schrauben angesagt. Alle Fahrzeuge laufen super und die üblichen Arbeiten sind angesagt. Überprüfung sämtlicher Verschraubungen, Ölwechsel, Ventile einstellen, u.s.w. Das hab ich jeweils schön bei heißem Motor abgelassen, um auch den ganzen Abrieb gut mit dem dann sehr dünnflüssigem Öl herauszuspülen. Dazu stelle ich die Fahrzeuge leicht schräg, um die Ablassbohrung an der tiefsten Stelle zu haben. Die magnetischen Ablassschrauben hatten alle ihre feinen Späne wie es sich gehört. Die Kupplungsgrundeinstellung bei den handgekuppelten Skyteam musste auch nachjustiert werden, eine Sache die gerne vergessen wird. Wenn Kupplungsspiel am Handgriff vorhanden ist heißt das noch lange nicht das wirklich auch Spiel an der Kupplungsbetätigung vorhanden ist. Die Einstellschraube dazu versteckt sich unter dem kleinen Deckel am Kupplungsdeckel. Sämtliche Gepäckträger haben wir etwas verändert, so das mehr Auflagefläche für die Gepäckrollen entsteht. Auf dem Bild mit dem Klingonen erkennt man das der Haltebügel des Gepäckträgers nicht mehr schräg nach hinten verläuft sondern jetzt im 90° Winkel zur Auflagefläche steht.

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Für meine AB23 hab ich einen Bügel zusammengebraten, so kann ich die Gepäckrolle zwischen Sitzbank und Bügel legen und verzurren. Unter der Woche ab ich in kleineren Etappen noch einige andere Dinge geändert. So hab ich z.B. eine neue Batterie verbaut und die Originalsitzbank gegen eine neuwertige Skyteamsitzbank getauscht, mein Arsch wirds mir danken. Die Originale ist leider nach fast 30000km und  25Jahren ein bisschen durchgesessen. Ein Blinkersatz war auch noch vorhanden und durfte samt passendem Relais ans Moped. Ein Vibrationsgeräusch aus dem Auspuff, genau zwischen 40-50km/h konnte ich durch aufschneiden des Endtopfes und anpunkten der Prallbleche auch beheben.

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Gestern nach der Schrauberei haben Nils, Bernd der Fugenmatze und ich dann noch eine kleine Vatertagsrunde gedreht. Das waren so die letzten Tage, heute geht es weiter und morgen in einer Woche dann endlich los.

Gruß Stefan



Die Planung und Durchführung schreitet in großen Schritten voran. Große Freude entsteht natürlich wenn man Nachrichten wie z.B. von German, dem Geschäftsfüherer der K-Sechs Bar erhält, der uns 4 Kästen fränkisches Bier und eine Palette (Europalette?) Red Bull mit auf die Tortour schickt. Ob es dann Schanzenbräu oder Zwick’l Bier wird müssen wir noch auskarteln… Wer mal im Nürnberger Nachtleben unterwegs ist sollte auf jedenfall bei German  und seiner Crew im K-Sechs vorbeischauen, immer perfekte Musik und gute Getränke. Uns ertragen sie da sehr oft, und belohnt werden wir jetzt auch noch dafür:-) Gruß und Dank an German und seine Crew.

Nur mal am Rande, der Fugenmatze sitzt natürlich nicht im Knast (ein Wunder eigentlich..), aber er wurde von den Gesetzeshütern an jenem Tag, kurz vor seiner Lehmgrube gestoppt und musste blasen! Nach der Blaserei sollte er dann seine Papiere zeigen, die waren aber nur Kopien also musste die ganze Gesellschaft 50m weiter zu Fugenmatzes Bus, denn da waren die Originale. Leider genügten die Originalpapiere des NEUFAHRZEUGS den Wachtmeistern auch nicht und er bekam schriftlich die Order sich in den nächsten Tagen mit den Papieren auf der Wachtmeisterei zu melden. Dort hat er dann auch wieder die Originalpapiere vorgezeigt, alles wurde dann abgestempelt, für gut befunden und als erledigt erklärt. Merkwürdige Sache, muss man nicht verstehen.

Weiter im eigentlichen Text. Gestern hab ich den Abend noch genutzt um ca. 60km mit der AB23 abzuspulen, und ich muss sagen sie läuft prima, besser als erwartet auf jedenfall. Heute war um 15:00 Uhr eine Ausfahrt geplant, nicht jeder konnte anwesend sein und so haben Alex, Stephan, Bernd und ich uns auf eine ca. 70km Tour durchs Nürnberger Umland gemacht. 70km hört sich im ersten Moment nach einer lächerlichen Leistung an, aber man ist schon ein bisschen unterwegs dafür. Es war ein ordentlicher Spaß und ein schöner Vorgeschmack auf die Alpentortour, den Brunner Berg haben wir natürlich deswegen auch nicht ausgelassen. Hier die Rocker mit ihren “Maschinen” auf dem Brunner Berg:

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Um 19:00 Uhr war heute die ganz oben erwähnte Versammlung mit allen Beteiligten. Es gab noch ein paar wichtige Dinge zu klären, aber vor allem Nürnbergs beste Pizza bei Kemal in der La Costa Verde zu verdrücken. Unsere Versammlung war natürlich nur ein Vorwand um nicht zu Hause essen zu müssen…

Die Gelegenheit musste ich natürlich auch gleich nutzen um unseren Servicewagenfahrer abzulichten, den Ossi. Holzbein und Haken am Arm sind bei dem Bild leider nicht mit drauf:

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Und wenn schon mal alle da sind, von links nach rechts:

Alex, Bernd, Ossi, Flo, Stephan, Stefan, Fugenmatze und der Nils

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In den nächsten Tagen stehen schon die ersten Kundendienste an und die Einfahrphase neigt sich dem Ende zu. Alle Mopeds laufen super und die Spannung steigt auch bei mir langsam merklich…

Gruß Stefan



May
11

Bockmist und Wurstdurst

by Stefan | Tags:

Gestern war, wie fast täglich, schrauben angesagt. An meiner Dax hab ich noch die paar fehlenden Teile angeschraubt und dann kam auch schon der Nils und der Fugenmatze angedüst und die AB23 wurde mir Rampe und Manneskraft wieder aus dem Keller befördert. Probefahrt war angesagt, stolz wie Oskar bin ich ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren, hab die Bremsen noch eingestellt und war erst mal zufrieden. Der Motor läuft einwandfrei und die  neuen Kupplung werd ich nach 50-100 km noch mal nachstellen. Bei Nils Dax haben wir die Kette ein bisschen nachgespannt, ansonsten passt alles so weit. Die CUB hat mittlerweile über 200km auf der Uhr und beim Nils ist es auch etwas in dem Dreh. Kilometerkönig dürfte aber der Alex sein, bei ihm müssten es schon um die 350km sein. Das heißt nächste Woche gehen schon die Kundendienste der Fahrzeuge los, es geht ja auch in 2 Wochen schon los.

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Nun zum Bockmist, der Nils ist dann abgedüst weil er “wichtigeres” zu tun hatte und wurde vom Flo ersetzt, mit dem ich die eigentliche Schrauberaktion für den gestrigen Abend geplant habe. Wir spulen zurück und erinnern uns, das ich am 6.5.12 mit dem Flo noch Nürnbergs Südosten unsicher gemacht habe. Bei dieser Fahrt ist uns aufgefallen das die neu gelagerte Schwinge ordentlich Spiel hat und das darf nicht sein. Schwingenlager für die Dax gibt es leider nicht einzeln, sondern nur mit der Schwinge. Es gibt aber Lager von Honda die vom Innen- und Außendurchmesser genau passen. Die alten Lager aus Flos Schwinge musste ich beim Ausbau komplett zerstören. Beim einpressen der neuen Lager hab ich mir keine Gedanken über die Länge der Lager und die Länge der Hülse zwischen den Lager gemacht, und hier lag der Hund begraben. Leichtsinnigerweise bin ich davon ausgegangen das alles genauso wie vorher passt, hat es aber nicht. Die neuen Lager sind ein Stück kürzer als die Originalen und liegen somit nicht an der  Hülse in der Mitte der Schwinge an. Wenn man das so einbaut passiert erstmal nix, aber während der Fahrt bekommt die Schwinge Spiel da sich die Innenhülsen der Lager nicht an der Zwischenhülse in der Schwinge abstützen können. Dumm gelaufen und sehr ärgerlich, da sich diese Lager unschön montieren und demontieren lassen. Uns ist nichts anderes übrig geblieben als ein Lager zu zerstören und die zu kurze Hülse durch eine genau passende zu ersetzen (wer zu dem Thema genauere Fragen hat kann mich gern kontaktieren). Also Flos Dax in den Keller und raus mit der Rad und Schwinge. Das Zerstören des Lagers hat uns 2 Bohrer und ein bisschen Zeit gekostet. Man muss erst die Gummischicht zwischen den Lagerhülsen zerstören dann kann man die innere Lagerhülse entnehmen und die äußere ansägen und herausklopfen. Hört sich schnell an, dauert aber seine Zeit. Ich hab dann eine passende Hülse gedreht und ein neues Lager für den leichteren Einbau  angefast. Der Einbau und der Zusammenbau war dann kein Thema mehr und ratz fatz war die Dax wieder fahrbereit.

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Es ging dann Richtung 23:00 Uhr und wir waren uns einig, das wir noch eine Currywurst verdient haben. Die Dax also schnell aus dem Keller und alle Mann aufsatteln. Wenn Currywurst dann bei Wurstdurst, also auf in die Nürnberger Innenstadt. Nach einer Berliner mit Spezialsoße Pommes mit Pflaumenketchup, einer Schlucki Cola und etwas Blabla haben sich dann unsere Wege getrennt und jeder ist Richtung heimisches Bett abgedüst. Der Fugenmatze ist auf dem Heimweg dann noch fast verhaftet worden, aber davon ein andermal…

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Gruß Stefan



May
10

Brummm

by Stefan | Tags:

Wie angekündigt hab ich gestern die Dax dann wieder auf die Räder gestellt und die Bremsbetätigung angeschlossen. Am Motor hab ich eine magnetische Ablassschraube montiert und Öl eingefüllt, anschließend hab ich dann ohne Zündkerze ca. 30 mal den Kickstarter betätigt um Öl an alle relevanten Stellen zu bekommen bevor der Motor wieder läuft. Motor ins Moped, Kette gereinigt und montiert, neue Zündkerze, Aupuff und Vergaser montiert und die frisch geladene Batterie  wieder eingebaut. Dann wurde es spannend, Kellerlüfter an, Benzinhahn auf, Choke rein, Zündung an und nach 2-3 mal kicken schnurrte die Gute wieder wie ein Kätzchen. Jetzt bleiben noch ein paar Kleinigkeiten wie Fußrastenanlage, Sitzbank u.s.w. zu montieren und dann gehts auf die Piste.

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Gruß Stefan



Pünktlich zur Geisterstunde bin ich fertig geworden, wer will nach 24:00 Uhr schon im Kellerverlies bleiben… Gestern hab ich sämtliche Teile für den Motor bekommen und dann auch gleich losgelegt. Die meiste Zeit hat es mich gekostet, die alten Dichtungen von sämtlichen Teilen zu schaben, gut die kleben da auch seit ca. 25 Jahren drauf, aber es nervt extrem.

Die Kupplung hat neue Beläge bekommen und konnte dann wieder eingebaut werden. An der Zentrifuge hab ich eine neue Dichtung verwendet und den ganzen Kram samt Deckel  wieder montiert.

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Der Zylinder, den ich auch vom Seppel aus dem Bonsai Crew Forum bekommen habe, hat einen neuen Kreuzschliff mit einer Honahle verpasst bekommen und der alte Kolben einen neuen Ringsatz, so sollte der Kessel wieder optimal laufen. Die Dichtflächen des Zylinder hab ich noch abgezogen.

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Am Zylinderkopf hab ich die Ventile überdreht und frisch eingeschliffen, die Schaftdichtungen erneuert und auf der Auslassseite den Kipphebel, der war schon ein kleines bisschen eingelaufen. Danach konnte ich dann den Motor wieder komplettieren. Heute Abend möchte ich die Räder und den Motor wieder einbauen, mal sehen wie es zeitlich klappt.

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Gruß Stefan



Mit der ganzen Schrauberei hab ich doch glatt vergessen die Teilnehmerliste zu aktualisieren, dann eben jetzt:

Flo, Honda Dax 6V

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Nils, Skyteam Dax

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Bernd, Skyteam Dax

Bernd

 

Alex, Skyteam Dax

Alex

 

Stephan, Skyteam Dax

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Fugenmatze, SMC Super 50 CUB

Fugenmatze

 

Stefan, Honda Dax AB23

Stefan

 

So ist der Stand und so wird es hoffentlich bleiben. Da wir jetzt so viele Leute, mit so kleinen Mopeds sind kommen wir leider um ein Begleitfahrzeug nicht mehr herum. Mit 3-4 Leuten und Packtaschen an den Daxen wäre der Campingkram, Werkzeug und Ersatzteile noch machbar, aber bei sieben Fahrzeugen die teilweise doch ein paar Unterschiede aufweisen ist das einfach zu viel.  Unser Begleitfahrzeug wird der Ossi fahren, so haben wir auch jemanden der unterwegs ein paar Bilder und Filme machen kann. Das er auch für uns kochen muss und unterwegs Stände mit Erfrischungsgetränken aufbauen muss, hab ich ihm noch nicht gesagt…

Im Keller hab ich die Winterreifen von den Felgen montiert und wieder die Heidenau K61 aufgezogen, anonsten warte ich auf die Teile für den Motor dann gehts weiter.

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Der Nils hat am Freitag auch seine Dax abgeholt und ist fleißig am Kilometer rocken. Der Flo war vorhin noch kurz bei mir und wir haben die Sitzbänke getauscht. Seine ist sehr schick geworden, evtl. beehrt er uns ja mit einem Foto. Da er mit der Dax bei mir war und der Regen eine kurze Pause gemacht hat, hab ich mich auch gleich auf meine CUB geschwungen und wir haben Nürnbergs Südosten unsicher gemacht…

Gruß Stefan



Die Fotos der CUB-Überarbeitung hatte ich im letzten Beitrag vergessen mit einzufügen deswegen jetzt hier:

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Die CUB hab ich am Montag nach meiner Tour mit nach Hause genommen und bin heute früh damit in die Arbeit gefahren, zufälligerweise waren dann exakt 100 km nach meinem Volltanken auf dem Tacho. Das hat mich dann doch gereizt, und ich hab mit einem 500ml Messbecher nachgetankt. Das Ergebniss waren 1,65l/100km, unglaublich, hätte ich nicht selbst getankt würde ich es nicht glauben. Der Kilometerzähler im Tacho geht auch ziemlich genau, da die gefahrene Strecke so etwas wie meine Hausstrecke ist. Der Motor hatte übrigens während der Ausfahrt immer eine Öltemperatur von 90°-100°, echt optimal für einen neuen Motor dessen innere Reibung doch etwas höher ist als nach der Einfahrzeit. Ich hatte eher höhere Temperaturen erwartet, deswegen auch das Ölthermometer zur Kontrolle.

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In den nächsten Tagen wird sich wohl der Fugenmatze die CUB holen und die restlichen Einfahrkilometer abspulen. Zeit für mich endlich wieder im Keller zu verschwinden und mich mal um meine eigene Dax zu kümmern, denn die Zeit drängt langsam und von nix kommt nix. Der Motor ist immer noch zerlegt und die benötigten Teile dafür kommen in den nächsten Tagen. Ich hab mir also die restliche Dax aus der Garage geschnappt und per Klapprampe in den Keller bugsiert um mal ein bisschen weiter zu kommen. Die AB23 war mein Winterfahrzeug und deswegen sehr dick mit Scottoiler FS365 behandelt. Aufgrund der Alpentortourvorbereitung und dem normale Arbeitswahnsinn hab ich nicht mehr daran gedacht, endlich mal die Karre ordentlich zu putzen und den Winterschmodder zu entfernen. Es war also höchste Zeit. Die Räder mussten eh raus, da meine Winterreifen noch montiert waren, IRC Urban Snow, kann ich nur sehr empfehlen für die kalte Jahreszeit. Schwinge und Stoßdämpfer hab ich dann auch gleich demontiert und überall  am Moped den Dreck gleich mit einem weichen Lappen und WD-40 gereinigt, das geht optimal und konserviert gleich wieder.

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Nach der allgemeinen Überprüfung und Reinigung durfte die Schwinge samt Fredys Racing Boy Stoßdämpfer wieder an ihren Platz. Für Flos Dax hatte ich einen Abstandshalter für den Auspuff “gebastelt” für meine kann ich mir das sparen, denn es tun auch Spiegeladapter-->Klick<-- M10x1,25 rechts auf M10x1,25 rechts, wäre ich da vorher drauf gekommen hätte ich mir die Arbeit sparen können…

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Soweit für heute.

Gruß STefan



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