Die Rocker haben ihre Böcke zu dem anstehenden ersten Kundendienst gebracht und es ist wieder mächtig schrauben angesagt. Alle Fahrzeuge laufen super und die üblichen Arbeiten sind angesagt. Überprüfung sämtlicher Verschraubungen, Ölwechsel, Ventile einstellen, u.s.w. Das hab ich jeweils schön bei heißem Motor abgelassen, um auch den ganzen Abrieb gut mit dem dann sehr dünnflüssigem Öl herauszuspülen. Dazu stelle ich die Fahrzeuge leicht schräg, um die Ablassbohrung an der tiefsten Stelle zu haben. Die magnetischen Ablassschrauben hatten alle ihre feinen Späne wie es sich gehört. Die Kupplungsgrundeinstellung bei den handgekuppelten Skyteam musste auch nachjustiert werden, eine Sache die gerne vergessen wird. Wenn Kupplungsspiel am Handgriff vorhanden ist heißt das noch lange nicht das wirklich auch Spiel an der Kupplungsbetätigung vorhanden ist. Die Einstellschraube dazu versteckt sich unter dem kleinen Deckel am Kupplungsdeckel. Sämtliche Gepäckträger haben wir etwas verändert, so das mehr Auflagefläche für die Gepäckrollen entsteht. Auf dem Bild mit dem Klingonen erkennt man das der Haltebügel des Gepäckträgers nicht mehr schräg nach hinten verläuft sondern jetzt im 90° Winkel zur Auflagefläche steht.

IMGP4697

IMGP4702

IMGP4711

IMGP4707

IMGP4708

Für meine AB23 hab ich einen Bügel zusammengebraten, so kann ich die Gepäckrolle zwischen Sitzbank und Bügel legen und verzurren. Unter der Woche ab ich in kleineren Etappen noch einige andere Dinge geändert. So hab ich z.B. eine neue Batterie verbaut und die Originalsitzbank gegen eine neuwertige Skyteamsitzbank getauscht, mein Arsch wirds mir danken. Die Originale ist leider nach fast 30000km und  25Jahren ein bisschen durchgesessen. Ein Blinkersatz war auch noch vorhanden und durfte samt passendem Relais ans Moped. Ein Vibrationsgeräusch aus dem Auspuff, genau zwischen 40-50km/h konnte ich durch aufschneiden des Endtopfes und anpunkten der Prallbleche auch beheben.

IMGP4713

IMGP4717

IMGP4700

 

Gestern nach der Schrauberei haben Nils, Bernd der Fugenmatze und ich dann noch eine kleine Vatertagsrunde gedreht. Das waren so die letzten Tage, heute geht es weiter und morgen in einer Woche dann endlich los.

Gruß Stefan