Gestern war, wie fast täglich, schrauben angesagt. An meiner Dax hab ich noch die paar fehlenden Teile angeschraubt und dann kam auch schon der Nils und der Fugenmatze angedüst und die AB23 wurde mir Rampe und Manneskraft wieder aus dem Keller befördert. Probefahrt war angesagt, stolz wie Oskar bin ich ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren, hab die Bremsen noch eingestellt und war erst mal zufrieden. Der Motor läuft einwandfrei und die  neuen Kupplung werd ich nach 50-100 km noch mal nachstellen. Bei Nils Dax haben wir die Kette ein bisschen nachgespannt, ansonsten passt alles so weit. Die CUB hat mittlerweile über 200km auf der Uhr und beim Nils ist es auch etwas in dem Dreh. Kilometerkönig dürfte aber der Alex sein, bei ihm müssten es schon um die 350km sein. Das heißt nächste Woche gehen schon die Kundendienste der Fahrzeuge los, es geht ja auch in 2 Wochen schon los.

IMGP4682

IMGP4683

IMGP4685

Nun zum Bockmist, der Nils ist dann abgedüst weil er “wichtigeres” zu tun hatte und wurde vom Flo ersetzt, mit dem ich die eigentliche Schrauberaktion für den gestrigen Abend geplant habe. Wir spulen zurück und erinnern uns, das ich am 6.5.12 mit dem Flo noch Nürnbergs Südosten unsicher gemacht habe. Bei dieser Fahrt ist uns aufgefallen das die neu gelagerte Schwinge ordentlich Spiel hat und das darf nicht sein. Schwingenlager für die Dax gibt es leider nicht einzeln, sondern nur mit der Schwinge. Es gibt aber Lager von Honda die vom Innen- und Außendurchmesser genau passen. Die alten Lager aus Flos Schwinge musste ich beim Ausbau komplett zerstören. Beim einpressen der neuen Lager hab ich mir keine Gedanken über die Länge der Lager und die Länge der Hülse zwischen den Lager gemacht, und hier lag der Hund begraben. Leichtsinnigerweise bin ich davon ausgegangen das alles genauso wie vorher passt, hat es aber nicht. Die neuen Lager sind ein Stück kürzer als die Originalen und liegen somit nicht an der  Hülse in der Mitte der Schwinge an. Wenn man das so einbaut passiert erstmal nix, aber während der Fahrt bekommt die Schwinge Spiel da sich die Innenhülsen der Lager nicht an der Zwischenhülse in der Schwinge abstützen können. Dumm gelaufen und sehr ärgerlich, da sich diese Lager unschön montieren und demontieren lassen. Uns ist nichts anderes übrig geblieben als ein Lager zu zerstören und die zu kurze Hülse durch eine genau passende zu ersetzen (wer zu dem Thema genauere Fragen hat kann mich gern kontaktieren). Also Flos Dax in den Keller und raus mit der Rad und Schwinge. Das Zerstören des Lagers hat uns 2 Bohrer und ein bisschen Zeit gekostet. Man muss erst die Gummischicht zwischen den Lagerhülsen zerstören dann kann man die innere Lagerhülse entnehmen und die äußere ansägen und herausklopfen. Hört sich schnell an, dauert aber seine Zeit. Ich hab dann eine passende Hülse gedreht und ein neues Lager für den leichteren Einbau  angefast. Der Einbau und der Zusammenbau war dann kein Thema mehr und ratz fatz war die Dax wieder fahrbereit.

IMGP4686

IMGP4687

Es ging dann Richtung 23:00 Uhr und wir waren uns einig, das wir noch eine Currywurst verdient haben. Die Dax also schnell aus dem Keller und alle Mann aufsatteln. Wenn Currywurst dann bei Wurstdurst, also auf in die Nürnberger Innenstadt. Nach einer Berliner mit Spezialsoße Pommes mit Pflaumenketchup, einer Schlucki Cola und etwas Blabla haben sich dann unsere Wege getrennt und jeder ist Richtung heimisches Bett abgedüst. Der Fugenmatze ist auf dem Heimweg dann noch fast verhaftet worden, aber davon ein andermal…

IMGP4689

Gruß Stefan