So langsam hängt mir das Geschraube jeden Tag bis in die Nachtstunden zum Hals heraus, aber ein Ende ist ja in Sicht. Ein paar Bilder der letzten Tage hab ich noch zu bieten. Mit meiner dax war ich am Sonntag noch 100km am Stück unterwegs, ohne mal abzusteigen. So hab ich auch endlich über 300 km seit der Motorgeschichte abgespult und alles konnte überprüft werden. Die 100 km bin ich 2,5 Stunden gefahren, da ich sehr gut durchgekommen bin. Wenn wir mit sieben Fahrzeugen unterwegs sind werden wir vermutlich eher 3 Stunden für 100km benötigen. Die 100km waren anstrengend und ich bin gespannt wie wir die Etappen so aushalten werden. Evtl. müssen wir unterwegs ein paar Schafe schlachten und ihnen das Fell abziehen, wenn es mit dem Sitzen gar nicht mehr geht... Da macht sich doch der kurze Radstand, die kleinen Räder und der extreme Beinwinkel bemerkbar. Erfreulich war dann der Verbrauch, nach genau 100km waren 1,75l nachzutanken. Trotz gleicher Strecke komm ich an den Verbrauch der Cub nicht heran, das liegt aber mit Sicherheit an der mageren Abstimmung der moderneren Fahrzeuge. Zufällig war es an der Tanke gerade “extrem günstig”, schade das ich nicht mit dem Auto da war.

IMGP4724

Die Kundendienste sind bis auf ein paar Kleinigkeiten alle durch. Auffälligkeiten gab es bis auf ein nicht sauber zentriertes Kettenrad keine Auffälligkeiten. Es kann an den Skyteamdaxen vorkommen das mal ein Kettenrad auf der Nabe etwas Spiel hat, und somit etwas “eiert”. Die Kette hat dann eine straffe Stelle und und eine lockere Stelle. Das ist aber kein Problem und lässt sich sehr einfach beheben. Man schraubt die Schrauben des Kettenrades heraus und legt eine lange Fühlerlehre zwischen Nabe und Kettenrad (0,03 oder0,05mm) und schraubt die Schrauben des Kettenrades mit Sicherungsmittel wieder ein. Wenn man die Fühlerlehre auf die Dicke des Kettenrades schneidet kann sie auch dort bleiben. Am besten dann mit Silikon oder Ähnlichem fixieren. Schon läuft alles rund.

IMGP4718

IMGP4719

An der Cub ist alles in allerbester Ordnung und es gab nicht das Geringste zu bemängeln. Ölwechsel, Ventile einstellen, Kupplung einstellen, alle Schrauben checken, Kette ein bisschen nachspannen u.s.w.

IMGP4720

IMGP4721

IMGP4722

IMGP4723

An Flos Dax läuft soweit auch alles gut. Ventile und Zündung haben perfekt gepasst. Den hinteren Bremslichschalter musste ich nochmal löten, und das Rücklichtbirnchen erneuern. Die Aluhülsen an der Gabel haben sich ein bisschen gelockert und wurden jetzt mit Loctite gesichert, da hab ich es wohl mit der Kupferpaste zu gut gemeint. Das Schutzblech vorne ist montiert, benötigt aber noch schwarzen Lack. Einen passenden Gepäckträger konnten wir für kleines geld nicht auftreiben, deswegen habe ich heute nach der Arbeit ziemlich Lust- und Kraftlos angefangen so ein ähnliches Teil wie an meiner Dax zusammen zu braten. Morgen werde ich es fertig machen und zusammen mit dem Schutzblech vorne einschwärzen. Die Variante an meiner Dax funtioniert optimal, die 100km bin ich am Sonntag mit vollem Packsack gefahren. Sollte also beim Flo dann auch klappen.

IMGP4725

IMGP4726

IMGP4727

 

Gruß Stefan