Am Donnerstag waren Alex, Flo und Stephan mit im Keller und wir haben ein bisschen über die Strecke und sonstige Planung gequatscht wie dieses gestellte Bild beweist:

IMGP4560

Natürlich wurde auch ständig die fast fertige Dax vom Flo angeschmachtet, bis wir dem guten Stück schließlich die Sitzbank aufgeschraubt haben um auf dem Boden endlich mit dem neuen Lenker mal ein Sitzprobe durchzuführen. Jeder ist dann mal wie ein Irrer darauf herumgesprungen und hat alles für gut befunden und die alte Dame durfte wieder auf die Bühne zurück.

IMGP4562

IMGP4563

IMGP4566

Gestern wollte ich dann mal wieder ein bisschen voran kommen und habe mich mal wieder der verdammten Luftfilterdose angenommen, mit dem Ziel eine passende Lösung zu finden. Der Grund warum die Dose nicht passt ist der Anschlussgummi, wie man auf dem Bild erkennen kann. Man beachte den Versatz zum Einlass am Zylinderkopf.

IMGP4567

Nach ewigem Messen und Überlegen wie ich diese Baustelle beenden kann war ich mir eigentlich sicher, das ein Umformen oder ein Neubau der Dose der einzige Weg ist mit dem Teil endlich fertig zu werden. Das raubt aber auch wieder viel Zeit… Ich hab mir dann alle Gummiteile die ich für die Luftfilterdosen noch herumliegen habe genau angesehen und einen Gummi herausgefischt der eigentlich dafür gedacht ist von der Luftfilterdose nach hinten in den Rahmen zu führen. Diesen Stutzen hab ich dann einfach mal auf den Vergaser gesteckt--->PASST!!! Also hab ich ihn ganz vorsichtig zurecht geschnippselt, um ihn ja nicht zu kurz zu schneiden, und ihn an den Luftfilter und an den Vergaser montiert. So kann man das lassen, zumindest für Italien und zurück, danach wird der Flo vermutlich eh wieder seinen “Hochleistungsfilter” montieren. Aber die sind ja für stundenlange Regenfahrten eher ungeeignet wie man so sagt, und wenn es blöd läuft kann uns das ja auch erwischen… Hier also die Lösung:

IMGP4568

Um den Zündungsdeckel hab ich mich dann gestern auch noch gekümmert. Nachdem der Flo seinen Zündungsdeckel entlackt hat, und ihm ein Klumpen Spachtelmasse entgegengekommen ist, habe ich sehr großzügig von einem ST70 Motor erzählt, der komplett erneuert und überholt in meinem Besitz ist und dessen Deckel er haben kann… wir haben damals sehr gelacht als wir gesehen haben das meinem Deckel auch diese Ecke fehlt. Aber immer noch besser als der gespachtelte Deckel.

IMGP4569

IMGP4570

Heute hatte ich bei uns im Hof die Aufgabe der Seifenblasenaufsicht  übernommen, und was bietet sich da besseres an als kurz mal den Motor aus der AB23 auszubauen. Mit Seifenblasen war dann schnell Feierabend und die Kinder haben sich über den Ratschenkasten hergemacht während ich den Motor ausgebaut habe. Nach ein paar Minuten war der Spuk dann schon vorbei, der Motor konnte in den Keller wandern und die Dax wieder in die Garage.

IMGP4571

IMGP4572

IMGP4573

IMGP4574

 

Gruß Stefan