Gerade noch im Keller und jetzt schon im Netz… Am Osterwochenende war der Flo da und wir haben ein bisschen weitergeschraubt. Der Flo hat sich um die hintere Bremsanlage und deren Betätigung gekümmert und die verbogene Fußrastenanlage noch perfektioniert. Die Kette hat er auch noch gereinigt und montiert.

IMGP4551

Ich habe derweil eine Büchse für die Hinterachse gedreht, da dort ein Vierkantstahl als Abstandshalter montiert war, außerdem hab ich mich um die Elektrik im Lampentopf gekümmert und inkl. dem AB23 Bremslichschalter alles angeklemmt. Der neue Griffgummi wurde auch auf der Gasgriffhülse verklebt. Dann haben wir uns noch ein bisschen mit der Luftfilterdose beschäftigt, und das sieht leider schlecht aus und passt so nicht. Falls uns hier nicht ein Wohltäter mit einem 6V Anschlussgummi aushilft,  muss ich wohl selbst irgendwie einen Luftfilterkasten bauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das Problem ist der Anschlussgummi zwischen Vergaser und Luftfilterdose,die 6V Dax hat da vermutlich einen kürzeren Gummi, den wir nicht haben. Wer also so einen Gummi übrig hat, bitte dringend bei mir melden.

Heute hab ich erst mal den Griffgummi auf der linken Seite verklebt und das neue Tankhalteblech mit neuem Dichtring verbaut. Das waren jetzt hoffentlich die letzten neuen Teile für die Dax. Den Vergaser habe ich auch wieder zusammen gebaut, nachdem ich ihn doch ins Ultraschallbad geworfen habe, jetzt sieht er nicht mehr ganz so schlimm aus…

IMGP4547

Der lackierte Batteriekasten mit dem neuen Gleichrichter durfte auch wieder an seinen alten Platz zurück.

IMGP4548

Ein etwas größerer Aufwand waren heute der Gas- und der Bremszug vorne. Da wir als Lenkerarmatur die Teile der neueren 12V AB23 Dax verwendet haben sollten natürlich auch dazu passend der Gaszug und der Bremszug von der AB23 Dax Verwendung finden. Das es ein bisschen Komplikationen geben könnte hab ich ich mir vor dem Bestellen schon gedacht, und so war es dann natürlich auch… Wenn man die AB23 Teile verwenden möchte geht das nicht plug’n’play, sondern man muss alles ein bisschen überarbeiten. Beim Gaszug hat man die Möglichkeit, die Seele selbst anzufertigen und diese 5-10mm länger als original auszulegen oder man kürzt am Vergaserdeckel die Zugführung und die Einstellmutter um 3-5mm. So hat man dann im montierten Zustand genug Spiel im Zug und das Moped gibt bei vollem Lenkeinschlag nicht von selbst Gas. Die Messingeinstellmutter hab ich ein Stückchen abgedreht und die Zugführung ein Stück gekürzt. Beide Gewinde hab ich nachgearbeitet, so das auch alles schön flutscht. Das Einstellgewinde hat an dieser Stelle M6 mit 0,75mm Steigung, also besser nur daran herumfummeln wenn entsprechendes Gewindewerkzeug vorhanden ist.

IMGP4550

Der Bremszug hat auch ein bisschen Anpassungsarbeiten benötigt bis er seinen Dienst verrichten wollte. Die Aufnahme für den Bremszug in der Bremsankerplatte ist bei der 6V Dax um einiges kleiner als bei der 12V Dax und so wollte der ZUg natürlich nicht an seinen vorbestimmten Platz. Ich hab den kompletten Zug also in die Drehmaschine verfrachtet und ihn auf das passende Maß abgedreht, gar nicht so einfach wenn man auf der linke Seite den drehenden Zug mit der Hand führen muss und gleichzeitig rechts auf das passende Maß abdrehen muss. Die geschundene Einstellmutter hab ich auch gleich noch überdreht und eine saubere Vertiefung eingefeilt, so kann sie wieder verwendet werden. Wie konnte ich nur die ganze Zeit ohne Drehmaschine leben, unvorstellbar? 

IMGP4555

IMGP4556

IMGP4557

Bremsanlage vo. und Gasgriff funktionieren jetzt so, wie man es von neuen Honda-Fahrzeugen gewohnt ist und die Lenkerarmatur sieht dazu noch gut aus.

IMGP4558

IMGP4559

Gruß Stefan