Am 2.2.12 ist die Hondalieferung eingetroffen und der Zusammenbau geht voran. Zwischenzeitlich ist der Flo am grundieren und lackieren, ein Lackmuster hat er mir gezeigt... ich bin gespannt wie die Dax am Ende aussieht. Die Kurbelgehäusehälften habe ich gereinigt und gestrahlt, die sind wieder ganz gut geworden obwohl einer der  Vorbesitzer ordentlich am Gehäuse herumgeschliffen hat um es danach mit Felgensilber oder Ähnlichem zu verunstalten.

Erstmal hab ich mit meinem Helfer die Neuteile überprüft und eine schöne Entdeckung gemacht. Der bestellte Gleichrichter kam in einer uralten Hondapackung, noch versiegelt mit Hondaklebeband oben und unten auf dem der alte Hondaflügel zu sehen ist. Dieses Teil lag, auch nach der verdrückten Packung zu urteilen, also seit vermutlich über 30 Jahren in irgendwelchen Teilelagern auf der Welt herum um dann bei mir im Keller mit einem OBI- Cutter geöffnet zu werden. Komisches Gefühl aber was soll man machen...

Nach kurzer Inhalation der 70er Jahre Hondawerksluft haben wir uns aber an die Arbeit gemacht und die neuen Getriebeager in die Kurbelgehäusehälften eingebaut. Mein Helfer hat sehr gute Dienste am Heissluftfön geleistet und die Lager waren in ein paar Minuten montiert. Die Kurbelwelle hat natürlich auch eine ordentliche Überprüfung und neue Lager erhalten.

Also weiter im Ablauf. Das Getriebe und die Schaltwalze sind in einem tadelosen Zustand und haben keinerlei Verschleissspuren, leider hat es aber beide Schaltgabeln erwischt die ich erneuern musste. Auf dem Bild unten sieht man eine der alten Schaltgabeln, an dem Grat rechts lässt sich der fortgeschrittene Verschleiss erkennen. Beide Gabeln waren unter der Verschleissgrenze und mussten erneuert werden.

 

Die innersten Innereien konnten wieder montiert, und die Motorgehäusehälftenn zusammengefügt werden. Die Simmerringe von Schaltwelle, Getriebeausgang und Zündungsgrundplatte wurden erneuert. Ein neuer Unterbrecherkontakt samt Ölfilz und neuen O-Ringen montiert.

 

Nach genauem Überprüfen und Reinigen konnte auch die Ölpumpe für gut befunden werden und wieder an ihren Platz wandern.

 

Die Schaltwelle konnte ich "damals" beim Zerlegen nur mit gut Zureden und Gewalt aus dem Gehäuse befördern, im Vergleich mit der neuen Welle erkennt man sehr gut warum.

 

Ein Sturz der Dax hat bei einem Vorbesitzer nicht nur die Schaltwelle verbogen sonder auch in der Mitte des Rahmen eine schöne Delle hinterlassen an der sich der Flo etwas beschäftigen konnte...

Bis hierhin soweit und eine gute Nacht.

 

Gruß Stefan