Vor ein paar Tagen hab ich den kläglichen Rest des Motors zerlegt, das Polrad abgezogen, die Zündgrundplatte demontiert und natürlich die Kurbelgehäusehälften getrennt. Im Bild unten sieht man wie es unter der Zündungungsgrundplatte aussieht. Links unten das schw./silberne Zahnrad ist der Antrieb der Ölpumpe, in der Mitte ist der li. Kurbelwellenzapfen mit dem aufgeschrumpften Kettenrad für die Steuerkette zu sehen, dahinter das li. Kurbelwellenlager. Untenrechts ragt der Spannbolzen des Steuerkettenspanners heraus der den darüberliegenden Umlenkhebel betätigt. Das Rad des Steuerkettenspanners sitzt oben links auf dem Umlenkhebel und läuft direkt auf der Steuerkette, leider in diesem Bild nicht mehr zu sehen, da ich es vorher ausgebaut habe.

 

Nach ca. 40 Jahren die erste Öffnung der Gehäusehälften, zumindest hat man an den originalen Kreuzschlitzschrauben keine Spuren gesehen und die Dichtung, oder was davon übrig, sieht mir auch nach Originalmaterial aus.

Hier nun die linke Gehäusehälfte mit den Innereien. Ganz links wieder die Kickstarterwelle die in den ersten Gang eingreift, darüber die beiden Getriebewellen und ganz oben die Schaltwalze. Rechts, die Kurbelwelle mit dem Pleuel und unten daneben spitzt das Antriebsrad der Ölpumpe samt Zapfen hervor.

Die Kurbelwelle von links nach rechts, Zapfen mit Konus für das Polrad, Steuerkettenrad, Kurbelwellenlager, li. Kurbelwange,

Pleuel das auf dem verpressten Hubzapfen sitzt, re. Kurbelwange, Lager, Distanzstück, aufgeschrumpfte Lagerbuchse des Primärantriebs.

 

Heute hab ich mal kurz den Kopf zerlegt und Nockenwelle, Kipphebel und Ventile ausgebaut.

 

Der Zylinderkopf ist soweit i.O., da muss ich nach einer gründlichen Reinigung mal prüfen ob ich die Sitze nachfräsen werde, die Laufflächen im Kopf der gleitgelagerten Nockenwelle sehen auch noch ganz gut aus. Die Nockenwelle selbst ist auch i.O. nur die Laufflächen der Kipphebel machen keinen guten Eindruck..., da muss ich mal nachsehen was noch so herumliegt. Die Ventile muss ich auch mal reinigen und dann entscheiden. An den Stehbolzen des Auspuffs hat sich schonmal irgendein Held versucht, die werde ich wohl ersetzen. Das wars dann mal wieder für heute.

Gruß Stefan