bitte entschuldigt das ich nur klein schreibe, aber ich bin des so gewohnt.

also, dank eines enormen technischen aufwand ist es mir nun auch ermöglicht worden hier, in unserem blog zu schreiben. ich bin der flo und mir gehört die nun ehemals orange-metallic (oder sowas) st 50 g. der stefan kümmert sich ja schon mit absoluter hingabe und sachverstand um die mechanischen, bzw. technischen sachen der honda. da ich auch ein bisschen was kann, übernehme ich die lackierarbeiten, ein paar blechsachen (schutzbleche kommen noch), die zahlerei und natürlich zerlegung und zusammenbau in unterstützender weise.

los gehts hiermit:

 

nachdem ich das ganze zeug von unserem sandstrahler im nürnberger norden abgeholt habe, machte ich mich daran dellen, kratzer und dergleichen mit 2k-spachtel wieder in die ursprüngliche linienform zu bringen. auch hier und da wo der stefan schweißen mussten, haben ich verschliffen und gespachtelt.

 

 

als die besagten stellen sauber verschliffen und alles metall von fett und silikon befreit wurde, machte ich mich daran haftgrund aufzutragen. danach leicht anschleifen und mit passender grundierung versehen. beides, haftgrund sowie grundierung kamen aus der spraydose. ich mag zwar diese dosenlackiererei nicht, aber des zeug ist einfach gut! alles was kupfer wurde habe ich rotbraun grundiert, alles was schwarz wurde grau. das hatte den grund, weil ich wegen dem kupfer einen besonderen lack verwenden wollte und ich nicht genau wusste wie er deckt. bei schwarz ist sowas eigentlich unerheblich.

 

 

so, das ding mit dem kupfer! ich wollte schon immer mal was mit kupferlack machen, aber die gängigen metallic-lack gefallen mir einfach nicht. meiner meinung nach sind da einfach zu viele "nichtkupfer-flakes" drin. das mann nie absolut natürlich wirkendes metall lackieren kann ist mir klar. zumindest nicht wenn mann nicht airbrushen kann. langer rede kurzer sinn: nach ewigen "gegoogle" bin ich auf eine firma gestoßen die das hatte was ich wollte und sie war sogar in unserer nähe. ok, standort war fürth (insider kennen die problematik mit unserer nachbarstadt ;-) ), aber nach langem hin und her haben sie doch nach nürnberg versendet. ich muß zu dem lack sagen, das es sich um eine streichfarbe für zaun und tor handelt, aber mit eichten kupferpulver! ich hab mir den lack soweit eingestellt (verdünner, verzögerer) bis ich ihn endlich durch meine sata bekam. etliche kreuzgänge später hingen nun meine hondateile, tropfnasenfrei bei uns im lackierraum. nach längerer durchhärte zeit (acrylharzbasis und die einstellsache zollten tribut) habe ich noch den oberen teil, bis zur sicke, mit diversen polierpasten mit der hand in "form" gebracht.

 

 

ihr könnt es euch denken, normal schwarz lackieren wollt ich nicht. also kurzerhan struckturpulver beigemischt, das richtige verhältnis abgewogen und rauf auf die mit wasserschleifpapier vorgeschliffenen teile. da ich erst heut die restlichen schwarz-werde-parts abgeholt haben warte ich noch mit dem finalen tief-tief-matt klarlack. 

so, das wars jetzt mal. beim nächsten post kann ich vielleicht schon über die handgemachten dax-sticker sowie über die mattierung der schwarzen teile schreiben.

gehabst euch wohl!